„Formhöhenflug“

Das hier ist meine Formkurve für 2012, der wirklich interessante Wert wird durch die schwarze Linie angzeigt, der VDOT. Der VDOT ist dabei an die maximale Sauerstoffaufnahme angelehnt, man könnte auch sagen, dass man anhand des VDOT die aktuelle Leistungsfähigkeit ablesen kann. Der VDOT wurde von Jack Daniels in seinem Buch „Die Laufformel“ eingeführt und wird praktischerweise von meinem Lauftagebuch runalyze anhand meiner Trainingsdaten aus meinem Forerunner ausgerechnet.

Das alles wollte ich aber nur am Rande erwähnen, mir ging es viel eher um die Kurve an sich: Seit ich von Peter Berghaus trainiert werde und mich dem Verein angeschlossen habe steigt meine Form (bis auf die Erkältungsphase im Juli) unaufhaltsam. Ich glaube, dass ich noch lange nicht an meiner absolten Leistungsfähigkeit angekommen bin, das braucht jetzt Zeit und konsequentes Training und genau damit ging es heute weiter, ich will ja das der „Formhöhenflug“ anhält:

Erst die ersten 5 Kilometer zusammen mit Tyll „gerannt“ (5:00 min/km Schnitt), danach ging es mit Jan und Tyll weiter auf der Trasse, diesmal etwas ruhiger (5:45 min/km Schnitt) und eher als Fahrtspiel angelegt. Super Einheit heute, hat sehr viel Spaß gemacht.

12.22 km,  1:06:45, 5:28 min/km, ø HF 148 bpm

One thought on “„Formhöhenflug“

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.